"Jedermann auf Reisen"

Datum: 7 Oct. 2021, 19:00 Filmvorführung

DIE WELTVERMESSUNG EINES HEIMATLOSEN.
Eine Standortbestimmung mit Omar Khir Alanam und Philipp Hochmair

DIE WELTVERMESSUNG EINES HEIMATLOSEN ODER: ZWISCHEN LIEBE, TOD UND WAS DAZWISCHEN LIEGT …
WAS FÜR EINE REISE! DAS HÄTTE SICH NIEMAND VON UNS GEDACHT – ALS WIR IM HERBST 2020 ÜBERLEGTEN, IM SCHLOSS LEOPOLDSKRON EINE “LESUNG FÜR DIE KATZ” ZU MACHEN, WEIL #CORONA-BEDINGT KEINE ZUSCHAUER ERLAUBT WAREN.

Damals wussten wir nur, dass wir etwas Filmisches mit OMAR KHIR ALANAM machen wollten, dem syrischen Autor und Freund, dessen Entwicklung wir nun seit 3 Jahren aufmerksam verfolgen. Und wir wussten bald (nach einer ersten Begehung mit den überaus kooperativen “Schlossherren” Thomas Biebl (Salzburg Global Seminars) und Daniel Szelényi (Hotel Schloss Leopoldskron), dass der Geist von MAX REINHARDT in der Bibliothek des Schlosses Leopoldskron spürbar war wie an kaum einem anderen Ort. Damit kam der neue Arbeitstitel “ZWISCHEN DEN STÜHLEN” und die Idee, die Geschichte einer unmöglichen Begegnung zu erzählen – zwischen OMAR un MAX, über Orte, Zeiten und Kulturen hinweg.

Keine historische Annäherung also an MAX REINHARDT, sondern eine Standortbestimmung von OMAR, die sich an der Person des Theatermachers entzündet. Dieser Umweg über den Anderen markiert eine Spurensuche, die den Autor immer wieder auf das zurückwirft, was seine Identität ausmacht. Damit wird Max Reinhardt, der Abwesende und überall fremd Gebliebene, Teil eines Vexierbildes, in dem immer neue Perspektiven freigelegt werden.